Dienstag, 12. Oktober 2010

Auslieferungsabkommen

Ein völlig unterschätztes Social-Media-Tool: Die Abholbenachrichtigung anstelle des ersehnten Pakets. Direkter Kundenkontakt garantiert.

Wer hat das noch nicht selbst erlebt: Einzelne Auslieferungsfahrer fast aller Logistikunternehmen ziehen es gelegentlich (aus teilweise sogar nachvollziehbaren Gründen) vor, den direkten Kundenkontakt durch eine mehr oder weniger fantasievoll ausgefüllte Abholbenachrichtigung zu ersetzen. Das spart für diese Tour dann ein paar Stufen und Minuten.

Der berechtigte Unmut der Kunden trifft meist in voller Härte wieder die Falschen. Die Kollegen am Telefon (oder in der Filiale mit zumeist wenig kundenorientierten Öffnungszeiten) werden immer öfter als Beschwerdestelle zweckentfremdet – und sind in eigener Funktion oft unterbesetzt. So geil ist Geiz.

Liebe Logistik-Bosse: Wir haben ein Auslieferungsabkommen. An der Qualität zu sparen, war in keiner Branche langfristig je eine gute Idee.

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