Früher hat man japanischen Autobauern nachgesagt, sie würden einfach nur kopieren. Der Vorwurf kam sicherlich nicht von ungefähr. Heute haben die Asiaten aber tatsächlich die Stirn, dem Rest der Welt Ideen zu klauen, bevor der Rest der Welt diese überhaupt hatte! Das muss man sich mal vorstellen!
Genau zur richtigen Zeit und mit zielsicherem Marketing hat Toyota es in den letzten Jahren geschafft, den Prius fast schon zur Gattungsmarke der Hybrid-Fahrzeuge werden zu lassen - ob man das Auto und die Marke nun mag, oder nicht. Abgesehen vom technischen Vorsprung war es genau die richtige Idee, ein völlig eigenständiges Fahrzeug für dieses neue Thema auf den Markt zu bringen. Andere Hersteller bauten die neue Hybrid-Technologie in vorhandene Fahrzeuge ein, so dass diese immer "nur" eine Modellvariante, eine Randnotiz waren. Der Prius war und ist, ähnlich wie in anderen Bereichen Mini oder Smart, ein Statement, das sagt: "Schaut her, ich tue etwas für unsere Umwelt."
Aus Marketingsicht, und darum geht es mir hier ja in erster Linie, war dieser Schritt deswegen so brillant, weil er die Marke mit einem eigenständigen (Produkt-)Design zum Themenführer gemacht hat, ohne den Ruf der übrigen Produkte (Modelle) maßgeblich zu gefährden. Wäre das Thema Hybrid gefloppt, wäre das Auto einfach sang- und klanglos wieder vom Markt verschwunden. Durch die Eigenständigkeit und den Erfolg wurde der Weg für die Themenführerschaft und den Einzug der Technologie in die übrigen Modelle des Konzerns geebnet.
Chapeau! Und - Hand aufs Herz - wer hat während seines Studiums nicht dann und wann kopiert...?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen